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Kommunikation
Gäste - Gästetypen 1
Die Gästetypen erkennen
Hilfsmittel:
Fürst/ Schnauder/ Schuler:"Hotelfachmann Hotelfachfrau in Lernfeldern, Gastgewerbliche Berufe", Bildungsverlag EINS, 2006
Driess/Metz: "Die junge Hotelfachfrau", Verlag Pfanneberg, Haan-Gruiten, 2000
Metz/ Grüner/Kessler:"Hotel und Gast", Verlag Pfanneberg, Haan-Gruiten, 2000
AB aus dem Unterricht, Folien aus dem Unterricht
Die Einschätzung der Gäste in Bezug
auf ihre Wünsche ist entscheidend für alle Gastronomiebetriebe.
Deshalb solltet ihr euch zuerst den Bereich Kaufmotive und Gästebedürfnisse durchlesen und die Bedürfnispyramide nach Maslow, übernehmen. ("Hotel und Gast" s.o. )
Aufgabe IA
Sammy Molcho - Kommunikationstrainer
AB - 6 Bilder von S. Molcho zu Kommunikation -Szenen 1-6
Aufgabe -Gruppenarbeit
1. Stelle die Aktionen des Akteurs auf den Bildern 1-6 nach.
Dies sollte jeder in der Gruppe machen.
2. Charakterisiere den Akteur (die Person) auf den Bilder 1-6.
Mindestens 6 Charaktermerkmale (Adjektive) nennen.
Finde jeweils eine Überschrift, z.B. der zufriedene Chef
3. Schreibe die Ergebnisse auf das AB.
*******************************************************************
Aufgabe I
1. Suche Gästetypen aus den Fachbüchern heraus
(durchlesen und Notizen machen).
2. Verfahre dann wie folgt:
A. Benenne den Gästetyp
B. Versuche den Gästetyp zu charakterisieren (3)
C. Gib Verhaltensregeln /Verkaufsregeln für das Personal an (3)
() Anzahl der Merkmale bzw. Regeln
Stelle insgesamt 15 Gästetypen dar!
Aufgabe II
Für schnelle Berufsschüler
Informiere dich zu Verkaufsgesprächen und Fragetechniken
Fachbuch "Hotel und Gast"
Aufgabe III
Die Einschätzung der Gäste in Bezug auf Ihre Wünsche ist
entscheidend für alle Gastronomiebetriebe.
Das Personal sollte Gäste einschätzen können.
Gruppenarbeit
Erstellt Plakate für eure Gästetypen nach Rücksprache mit mir.
*A. Benenne den Gästetyp
**B. Versuche den Gästetyp zu charakterisieren (3)
***C. Gib Verhaltensregeln /Verkaufsregeln für das Personal an (3)
() Mindestanzahl der Merkmale bzw. Regeln
Beispiel
* A. Der Geizige
**B. Der Gast ist preissensibel, vergleicht die Speise- und
Getränkekarten der Restaurants, bestellt von der preiswerten
Mittagskarte und schaut sich Sonderangebote an.
Der Gast sucht das beste Preis-Leistungsverhältnis, nimmt
das billigste Gericht auf der Karte und
sucht nach den Pauschalen: Essen + Trinken für einen Preis...
*** C. ...
Denke daran... Bitte deutlich und groß schreiben, Rechtschreibung und Zeichensetzung sollten beachtet werden.
Das Plakat sollte gegliedert sein! Es sollte den Leser ansprechen und das Thema veranschaulichen.
Führe immer eine schriftliche Sicherung der Ergebnisse durch (Heft). Gib weitere verwendete Quellen an.
Weitere Infos zu S. Molcho
Interview mit S. Molcho 2022 -->
Samy Molcho: " Die Körpersprache ist der Handschuh der Seele".
Menschen überzeugen mit Wlad
https://www.youtube.com/watch?v=sU-z_RYL11c
Das Verkaufsgespräch
https://www.youtube.com/watch?v=QhUK0kdvVDs