Merke: Es ergeben sich mit dem hier verwendeten HP Programm Joomla (CMS) teilweise sichtbare Formatierungsprobleme.

Kommunikation  
Gäste - Gästetypen 1

Die Gästetypen erkennen

 Hilfsmittel:

Fürst/ Schnauder/ Schuler:"Hotelfachmann Hotelfachfrau in Lernfeldern, Gastgewerbliche Berufe", Bildungsverlag EINS, 2006
Driess/Metz: "Die junge Hotelfachfrau", Verlag Pfanneberg, Haan-Gruiten, 2000
Metz/ Grüner/Kessler:"Hotel und  Gast", Verlag Pfanneberg, Haan-Gruiten, 2000
AB aus dem Unterricht, Folien aus dem Unterricht

Die Einschätzung der Gäste in Bezug
auf ihre Wünsche ist  entscheidend für alle Gastronomiebetriebe.

Deshalb solltet ihr euch zuerst den Bereich Kaufmotive und Gästebedürfnisse durchlesen und die Bedürfnispyramide nach Maslow, übernehmen. ("Hotel und Gast" s.o. )

Aufgabe IA
Sammy Molcho - Kommunikationstrainer 

AB - 6 Bilder von S. Molcho zu Kommunikation -Szenen 1-6 

Aufgabe -Gruppenarbeit
1. Stelle die Aktionen
des Akteurs auf den Bildern 1-6 nach.
Dies sollte jeder in der Gruppe machen. 
2. Charakterisiere den Akteur (die Person) auf den Bilder 1-6. 
Mindestens 6 Charaktermerkmale (Adjektive) nennen. 
Finde jeweils eine Überschrift, z.B. der zufriedene Chef 
3. Schreibe die Ergebnisse auf das AB.

*******************************************************************

 Aufgabe I  smile

1. Suche Gästetypen aus den Fachbüchern heraus
(durchlesen und  Notizen machen).
2. Verfahre dann wie folgt:

A. Benenne den Gästetyp
B. Versuche den Gästetyp zu charakterisieren (3)
C. Gib Verhaltensregeln /Verkaufsregeln für das Personal an (3)

() Anzahl der Merkmale bzw. Regeln

Stelle insgesamt 15 Gästetypen dar!

 

Aufgabe II

Für schnelle Berufsschüler 

Informiere dich zu Verkaufsgesprächen und Fragetechniken
Fachbuch "Hotel und Gast"

 

Aufgabe III  smile

Die Einschätzung der Gäste in Bezug auf Ihre Wünsche ist
entscheidend für alle Gastronomiebetriebe.

Das Personal sollte Gäste einschätzen können.

Gruppenarbeit

Erstellt Plakate für eure Gästetypen nach Rücksprache mit mir.

    *A. Benenne den Gästetyp
  **B. Versuche den Gästetyp zu charakterisieren (3)
***C. Gib Verhaltensregeln /Verkaufsregeln für das Personal an (3)
      () Mindestanzahl der Merkmale bzw. Regeln


Beispiel

* A. Der Geizige

**B. Der Gast ist preissensibel, vergleicht die Speise- und

Getränkekarten der Restaurants, bestellt von der preiswerten

Mittagskarte und schaut sich Sonderangebote an.

Der Gast sucht das beste Preis-Leistungsverhältnis, nimmt

das billigste Gericht auf der Karte und 

sucht nach den Pauschalen: Essen + Trinken für einen Preis...

*** C. ...

Denke daran... Bitte deutlich und groß schreiben, Rechtschreibung und Zeichensetzung sollten beachtet werden.
Das Plakat sollte gegliedert sein! Es sollte den Leser ansprechen und das Thema veranschaulichen.

Führe immer eine schriftliche Sicherung der Ergebnisse durch (Heft). Gib weitere verwendete Quellen an. 

Weitere Infos zu S. Molcho 

Interview mit S. Molcho 2022 -->
Samy Molcho: " Die Körpersprache ist der Handschuh der Seele".
Menschen überzeugen mit Wlad 

https://www.youtube.com/watch?v=sU-z_RYL11c

Das Verkaufsgespräch 
https://www.youtube.com/watch?v=QhUK0kdvVDs